Urlaub mit deinem Hund

Herzlich willkommen am Blog von Vela On Tour

Heinz Rühmann sagte: „Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.“ und wir von Vela On Tour finden, dass er absolut recht hatte! Und wir haben uns erlaubt, das Zitat ein bisschen umzuändern:

„Natürlich kann man ohne Hund reisen, es lohnt sich nur nicht!“

Als Vela 2015 bei uns eingezogen ist, war klar, dass wir ab sofort zusammen mit Vela reisen würden. Allerdings war mir nicht bewusst, was dies bedeuten würde. Schnell wurde deutlich, dass die Planung nicht nur anders sondern auch wesentlich aufwendiger ist. Dennoch konnte uns nichts aufhalten und wir waren mit Vela in Italien, in Schweden und sogar in Mallorca.

Flug- und Fernreisen? Nicht für uns. In Europa gibt es so viele tolle Reiseziele mit Hund, die bequem mit dem Auto erreicht werden können und so unsere Hunde mit dabei sein können. Denn wir dürfen eines nicht vergessen: Unsere Hunde haben durchschnittlich 12 Sommer mit uns und die gilt es zu genießen. Bei schönen Entdeckungen und tollen Erlebnissen auf vier Pfoten.

Egal welches Reiseziel: Wer eine Reise mit Hund plant und sich auf die Suche nach hundefreundlichen Hotels oder Unterkünften begibt, wird früher oder später fündig. Ob aber unser vierbeiniges Familienmitglied tatsächlich willkommen ist oder nur geduldet wird, ob auch die Umgebung und der Urlaubsort hundefreundlich ist und ob es schließlich  hundefreundliche Freizeitaktivitäten von Hundebadeplatz über schöne Hundewanderungen gibt, das zeigt sich oft erst vor Ort.

Vela On Tour hat es sich daher zur ehrenwerten Aufgabe gemacht, hundefreundliche Urlaubsdestinationen und Ausflugsziele sowie Unterkünfte zu finden und diese als Kooperationspartner zu gewinnen, wo Fellnasen wirklich willkommen sind.

Auf diesem Blog könnt ihr solche dogfriendly Unterkünfte entdecken, aber auch Informationen rund um das Urlaubsland und Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten. Und da sich das Hundeleben (leider) nicht nur ums Reisen dreht, findet ihr hier auch Informationen & Tipps zu Hundeernährung, Hundebeschäftigung und Zubehör. 

Vieles ist noch in Ausarbeitung, vieles auf unserer laaaangen Liste muss erst entdeckt werden – aber du kannst dich auf schöne Ideen und interessante Infos freuen.

Abschließend schickt euch Vela aus dem Regenbogenland herzliche Grüße und sie freut sich, dass auch ihre Berichte weiter so gerne von euch gelesen werden, denn auch diese findet ihr hier auf dem Vela On Tour Blog – denn Vela On Tour würde es ohne Vela nicht geben.

Team Berge oder Meer?

Oder beides? Ein Urlaub mit Hund in den Bergen ist zu jeder Jahreszeit reizvoll und unzählige Abenteuer warten auf alle Zwei- und Vierbeiner. Genauso wie ein Urlaub am Meer, der auch das ganze Jahr über hundegerecht gestaltet werden kann. Auf unserem Blog findet ihr schöne Ideen für: Berge und Meer.

Wir geben es offen und ehrlich zu: Wir sind Team Meer und echte Italien-Lovers!

Urlaub in Italien

mit Hund

Urlaub in Schweden

mit Hund

Urlaub in Österreich

mit Hund

Urlaub in Slowenien

mit Hund

Ausflüge & Abenteuer

mit Hund

Urlaub in Deutschland

mit Hund

Auch das gehört zum Hundeleben

Schicke und passende Maulkörbe, gesunde Leckerlis und Nahrungsergänzung & vieles mehr

Wer mit Hund auf Reisen geht, weiß, dass vieles ins Hundegepäck gehört. Pepa & Penny haben meist mehr Gepäck als ihre Zweibeiner. Von dem Reisehundebett über Decken, Handtücher, Waschlappen, Bürsten für die Fellpflege, Krallenschere, Medikamente bis hin zu verschiedenen Leinen und Halsbänder für die verschiedensten Entdeckungen, Maulkörbe und – das wahrscheinlich wichtigste – das Hundefutter.

Hier findet ihr nun Tipps & Ideen für alles, was Hund so brauchen könnte…

mammaly Erfahrungen auf Reisen und zuhause – unser Test

Unsere ehrlichen mammaly Erfahrungen mit den Nahrungsergänzungen Lucky Belly und Relax Time: Snacks und Topping im Alltag, auf Reisen und mit zwei Hunden im Test.

BUMAS: nicht nur schick

Bunte Maulkörbe, Halsbänder, Brustgeschirre und Leinen aus BioThane® für deinen Hund & unser Erfahrungsbericht.

Vela – das Beste, was uns passiert ist

Sie ist nicht mehr hier und doch ist sie immer präsent. Denn sie hat schließlich mit einem kleinen Blog über ihre Abenteuer begonnen und ihre Berichte könnt ihr hier lesen.

Unsere Golden Retriever Hündin Vela wurde in Ecuador geboren, lebte dann ihr erstes halbes Lebensjahr auf einem Segelboot bevor sie an Land zu ihrer damaligen Familie ging. Mit vier Jahren reiste sie mit dem Flugzeug von Argentinien nach Österreich und lebte drei Jahre in Langenzersdorf. Dann passierte etwas, das für immer unser Leben verändern sollte: Vela kam zwei Mal zu uns in Urlaubsbetreuung… und sie kam, um zu bleiben.

Ab diesem Moment drehte sich beim Planen unserer Reisen nur noch alles um: Vela. Und wir merkten schnell, dass es recht aufwendig sein kann, eine Reise mit Hund zu planen. Während ich schon unseren nächsten Urlaub mit Vela geplant habe, hat sie ihre ganz persönlichen Erzählungen auf dem Blog geschrieben. Ihre Berichte könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

Reisen Mit Hund Bahn Vela - Wie und wohin reisen wir Hunde denn eigentlich gerne??

Wie und wohin reisen wir Hunde denn eigentlich gerne??

Beitrag von Vela, Juli 2020: Das Jahr 2020 ist wahrlich ein…
Vela Pepa Golden Retriever 3

In eigener Sache

Eigentlich ist es ein Blog, der über meine Reisen erzählt, aber heute ...
Kurhotel Grazerhof Mit Hund

Die grüne Steiermark – Kurhotel Grazerhof

Das ist er, der Kurpark in Bad Gleichenberg. Bestimmt seht ihr gleich, dass es mir dort sehr gut gefallen hat!
Vela On Tour Qualitätssiegel für Hundereisen

Vela On Tour Qualitäts- und Wohlfühlsiegel

Diese Unterkünfte wurden vom Vela On Tour Team geprüft

Unterkünfte und Hotels, wo Hunde wirklich willkommen sind und die einige Qualitätskriterien erfüllen, können unser Vela On Tour Wohlfühl- und Qualitätssiegel erhalten. Diese Unterkünfte haben wir ganz persönlich für euch besucht und getestet. Dabei haben wir nicht nur auf unsere Kriterien geachtet, sondern ob sich Pepa und Penny wohlfühlen. Denn darum geht es im Urlaub mit unseren Hunden – unsere Fellnasen dürfen genießen und auch mal Hund sein. Natürlich immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Regeln für Zwei- und Vierbeiner.


Die drei wichtigsten Kriterien sind:

Hunde dürfen zum Frühstück mitkommen | Mind. 2 Hunde pro Zimmer möglich | Menschenfreundliche Hundeservicepauschale

Component 6 – 10Pfoten voraus! Versäume keine Neuigkeiten mehr.

Mit dem Vela On Tour Newsletter bekommst du regelmäßig unsere neuen Angebote und Ideen für Aktivitäten & Urlaub mit Hund sowie Tipps rund ums Hundeleben. Als kleines Dankeschön erhältst du von uns die Vela On Tour Reise-Checkliste direkt in dein E-Mail-Postfach :-))