Wandern mit Hund Schneeberg Sonnenaufgang

Early Dog Tour auf den Schneeberg

Am letzten Freitag im August 2023 ging es zusammen mit einer lieben und motivierten Hundegruppe frühmorgens hinauf auf den Schneeberg. Gemeinsam und mit unseren Hunden wollten wir den Sonnenaufgang erleben und genießen und dabei einfach froh sein. Ganz einfach: Sonnenaufgang mit Hund.
Und mit Pepa, Penny, Adi, Nero, Frida, Zita, Minna, Sweety, Jackie, Abby und Lilly.

Als wir kurz nach 4:00 Uhr in Puchberg am Schneeberg angekommen sind, kamen uns schon einige freudige Gesichter entgegen. So schön, sich gemeinsam um diese Uhrzeit auf ein bevorstehendes Erlebnis zu freuen!

© Fotos by Kevin Zumbo Hundefotografie www.kevinzumbo.at & Vela On Tour

Um 4:45 Uhr ging es los. Für diese spezielle Fahrt – der Sunrise Tour – mit der Schneebergbahn wurden weniger Tickets, als möglich wäre, verkauft. So hatten wir gut Platz, denn schließlich waren wir nicht nur 9 Personen sondern eben auch 11 Hunde.

So fuhren wir mit dem Salamander durch die Nacht und zugegeben, es war ein bisschen unheimlich, zudem manche von uns zum ersten Mal diese Tour wagten und wir gar nicht wussten, was da rund um den Zug war. So ging es mal flach, mal etwas steiler und durch einige Tunnel bis hinauf zum Bahnhof Hochschneeberg. Insgesamt 65 Sunrisebewunderer verteilten sich dann auf dem Schneeberg-Plateau, um kurz nach 6:00 Uhr die Sonne emporsteigen zu sehen.

Oben angekommen, stürmte es noch ziemlich und ihr könnt es gut auf den Fotos sehen. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an unseren lieben Hundefotografen Kevin, der uns auch bei dieser Tour begleitet hat! Da muss ich verraten, dass es seine Idee war – also blieb ihm wohl auch gar nichts anderes übrig, als auch früh aus dem Bett zu hüpfen!

Der Moment wurde genutzt – auch für viele Fotos und Selfies.

Nachdem wir den kurzen, aber ganz besonderen Sonnenaufgang genossen haben, gab es zwei Möglichkeiten: entweder mit dem Salamander zur Baumgartner Hütte zu fahren, wo uns ein herzhaftes Frühstück erwartete, oder zu Fuß und Pfote zu wandern. Die Gruppe entschied sich für die Wanderung und so ging es los.

Der Weg bis zur Hütte ist nicht lang, nur 2 km, aber doch sind auf dieser kurzen Strecke 500 hm zu bewältigen. Auf schmalen Wegen geht es bergab und mit Hunden ist es teilweise eine Herausforderung, doch alle meistern es bestens. Auch, wenn solche Unternehmungen anstrengend sind, haben sie eine unglaubliche Wirkung auf unsere Beziehung zu unseren Hunden. Mit jedem Schritt vertrauen sie uns noch mehr und wissen, dass wir sie führen und für sie da sind, um fit und munter beim Frühstück beim Buchtel Wirt anzukommen.

Viele der Sunriser im Zug waren bereits mitten im Frühstück, denn sie haben sich für die Variante mit dem Salamander entschieden. Aber es war noch genug da und kaum angekommen, eilte der Wirt herbei und fragte uns, ob es denn Kaffee (und welcher) oder Tee sein darf. Richtig zum Wohlfühlen!

Eierspeise, Speck, gutes Gebäck, Käse, selbstgemachte Marmelade, hausgemachtes Müsli und ein Häferlkaffee – das war es, was wir jetzt brauchten. Schließlich war es “schon” 7:35 Uhr und wir waren hungrig!

Wandern mit Hund Frühstück in den Bergen

Nach dem Frühstück hatten wir wieder die Qual der Wahl: entweder mit dem Salamander zurück auf den Hochschneeberg, um dann dort ein wenig zu wandern, oder weiter zu Fuß und Pfote. Wiederum entschied sich die Gruppe fürs Wandern und dieses Mal ging es wesentlich gemütlicher über 3 km und 300 hm bis zur Hengsthütte.

Dort angekommen war klar: es war einfach wunderbar und wir waren nun doch ein bisschen müde. Wir gönnten uns noch ein Getränk, die Hunde durften in der Wiese rasten und dann ging es für fast alle mit dem Zug zurück zum Bahnhof Puchberg am Schneeberg.

Doris mit Abby und Lilly und Johanna mit Minna und Sweety hatte noch nicht so richtig genug und strotzten vor Wanderfreude! So wanderten sie auch noch das letzte Stück und kamen wenig nach uns im Bahnhof an.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass es eine tolle, wander- und abenteuerfreudige Gruppe und ein so wunderschöner Ausflug war! Die Hunde waren unglaublich – es war nicht nur harmonisch sondern rücksichtsvoll und einfach schön. Vielen Dank an alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer*innen und bis zum nächsten Mal!

Was gibt es bei dieser Tour zu beachten?

– In der Schneebergbahn ist Maulkorbpflicht
– Hund und Mensch sollten unbedingt trittsicher unterwegs sein
– Am Hochplateau gibt es im Sommer Kuhweiden
– Keine Wasserstellen unterwegs

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert