Silvester mit Hund in Grado

Eine Kleingruppenreise zu einem stillen Silvester

Silvester ist für die meisten Hundebesitzer kein Grund zu feiern – wie man den Jahreswechsel dennoch ruhig und gemütlich verbringen kann, haben wir uns für 2023/24 angeschaut und haben gleich eine schöne Gruppenreise nach Italien organisiert. Mit vielen lieben Hunden und vielen lieben Menschen.

Inhaltsverzeichnis

Hundeausflug nach Triest & Schloss Miramare
Silvestertag im Naturpark Valle Cavanata oder in Palmanova
Stille Silvesternacht
Auf den Spuren der Römer in Aquileia: inkl. Mittagessen & Weinverkostung

Für diese Reise haben wir das 4* Resort Tenuta Primero in Grado ausgewählt. Es schien uns sehr gut geeignet, um dort einen ruhigen Jahreswechsel zu verbringen. Es liegt ca. 7 km von Grado-Stadt entfernt und gegenüber vom Resort findest du den Golfplatz von Grado und sonst eigentlich nichts. Außer einen langen Sandstrand, der zum Resort gehört, jede Menge Spazierwege und ca. 3km entfernt einen Naturpark – Valle Cavanata – wo Hunde willkommen sind und du selbst um diese winterliche Jahreszeit Flamingos beobachten und anderem Federtier lauschen kannst.

Fast die gesamte Hundegruppe vor der Basilika in Aquileia.

Das Resort ist im Winter mit einem reduzierten Bereich und Angebot geöffnet – für uns Hundemenschen reicht es allemal: ein gemütliches Cottage mit einer kleinen Wohn-Küche, einem Schlaf- und Badezimmer abgerundet durch eine eigene Terrasse und Carport. Und ein langer Sandstrand. Brauchen wir mehr?

Tipp: mehr Informationen zum Tenuta Primero Resort, das du über Vela On Tour buchen kannst, findest du unter: Hunde willkommen in Grado

Wir – also Pepa, Penny und ich – sind schon einige Tage vor der Gruppe angereist, um noch einmal alles, was geplant war, zu checken, um mit den Restaurants zu sprechen, wo wir einkehren werden, um nochmal zu erinnern, dass wir gerne 2-3 Tische haben, damit sich die Hunde gut herum ausstrecken und wohlfühlen dürfen und um nach der wirklich arbeitsintensiven Zeit vor Weihnachten auch ein paar Tage der Entspannung und eine gemeinsame Zeit mit meinen beiden lieben Hundedamen zu verbringen.

Unser Ziel und Wunsch war es, dass sich alle, die sich für diese Reise entschieden und uns ihr Vertrauen geschenkt haben, eine wirklich schöne Zeit verbringen. Abseits von sinnlosen Krachern und Knallern und vermeintlich schönen Feuerwerken. Einfach am Meer, mit netten gleichgesinnten Menschen und ihren lieben Hunden.

Und so kam es, dass am 29. Dezember 2023 nacheinander alle Teilnehmer*innen angereist sind und ihre Deluxe Cottages im wunderbaren Tenuta Primero Resort in Grado bezogen haben.

Die Gruppe ist also gut angekommen – jeder für sich versteht sich – und am Anreisetag treffen wir uns um 18 Uhr auf dem Parkplatz vor der Rezeption für eine kurze Begrüßung von mir und Johanna, die gemeinsam mit mir die Gruppe begleitet, da sie doch recht groß geworden ist (16 Menschen und 16 Hunde!). Ausgestattet mit Stirnlampen und leuchtenden Hunden geht es los auf den Kennenlernspaziergang. Da wir gerade zu Beginn sehr auf die Gruppe konzentriert sind, gibt es leider keine Fotos – hätte bestimmt lustig ausgesehen.

Wer soll sich dabei eigentlich kennenlernen? Nun, vor allem mal die Hunde, die sich mit Abstand beim Spazieren “näher” kommen sollen. Hunde lernen schnell, es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell! Schon nach 10 – 15 Minuten wissen sie: wir coolen Socken gehören zusammen und freuen uns auf ein paar lustige Tage mit anderen lustigen Fellnasen!

So mancher Vierbeiner ist noch etwas unsicher und möglicherweise zum 1. Mal (in der Dunkelheit) mit einer fremden Gruppe unterwegs. Das ist alles ganz normal und mit der richtigen Portion Geduld und Hundeliebe findet der Hund schnell zu seiner Sicherheit zurück. Die Anreise war auch lange für die Hunde und so richtig entspannen konnten sie sich noch nicht. Aber alle meistern es super und danach dürfen manche und jene, die gerne auch mal alleine bleiben, ins Cottage, wo sie ihr Abendessen bekommen und dann rasten dürfen. Manche kommen gerne mit ins Marina Café des Resorts, wo für uns Menschen ein gutes italienisches Abendessen mit Lasagne und gemischtem Salat zubereitet wurde.

Dann ein bisschen plaudern – Menschenkennenlernen sozusagen. Und ab ins Bett, nachdem die Hunde nochmal draussen waren. Denn am nächsten Tag heißt es früh aufstehen, kleine Hunderunde, frühstücken und auf nach…

Triest

Wer schon mal in Triest war, möchte immer und immer wieder zurück. Daher haben wir diesen schönen Ausflug auch ins Programm aufgenommen, denn Triest ist nicht nur richtig hundefreundlich, sondern wir wollen mit euch und euren Hunden gemeinsam diese Stadt ein bisschen entdecken.

Auf diesem Foto sind viele der 16 Hunde zu sehen: Heidi, Dodo, Matilda, Olivia, Ruprecht, Seppel, Fimo, Cap, Netty, Tyson, Enzo, Pepa & Penny, Minna, Sweety & Jackie!

Begleitet hat uns eine liebe Freundin, die ihren Zweitwohnsitz in Triest hat und auch bereits die
5. Ausgabe eines Reiseführers über diese besondere Stadt geschrieben hat. So machten wir uns mit unseren Autos um 9:00 Uhr auf den Weg – in Begleitung von unseren Vierbeinern und dem Reiseführer, den es als Geschenk für alle Mitreisende von dieser Vela On Tour Gruppenreise gab.

Tipp: Der Reiseführer von Triest ist im Jänner 2024 mit der
5. aktualisierten Auflage im Buchhandel erschienen und kann direkt online beim Verlag (du wirst hier auf die externe Seite vom Verlag weitergeleitet) oder in deiner Buchhandlung erworben werden.

(unbezahlte Werbung)

Wir parken sehr zentral am Parcheggio Molo IV: eine Stunde kostet im Dezember 2023 € 1,70. Von dort treffen wir uns bei der Statue des Erfinders der Schiffsschraube, die erst 2022 eingeweiht wurde. Wer weiß, wie er hieß? Ganz unscheinbar steht er da und so viel hat ihm die Schiffsfahrt und die Menschheit zu danken.

Von dort spazieren wir gemütlich hinaus auf den Molo Audace, von wo wir den ersten schönen Blick ins Zentrum von Triest und in den Karst werfen können. Das Wetter hätte etwas besser sein können, es war diesig und hochnebelig, aber zumindest nicht kalt. Und über das Wetter beschweren wir uns sowieso nicht, das Wetter ist, wie es ist und bleibt sowieso.

Wir werfen einen Blick in unsere Reiseführer und begeben uns dann in Richtung Piazza Grande oder – wie er heute heißt – Piazza Unità d’Italia. Umbenannt wurde er 1918 als Triest an Italien gegliedert wurde: der Platz Italiens Einheit. Viele Triestiner nennen ihn aber auch heute noch Piazza Grande. Schließlich ist dieser Platz mit seinen barocken und neoklassizistischen Palazzi und immerhin 16.000 Quadratmetern europaweit einer der größten Plätze, die auf einer Seite zum Meer hin offen sind.

Die kleine Tour durch Triest ist vor allem eines: hundefreundlich. Die kleinen Gassen, wo sich die schönen Geschäfte aneinander reihen und Zweibeiner tummeln, lassen wir (zu unserem Menschenbedauern, aber zu Hundefreuden) aus. Wir begeben uns vom Piazza della Unità d’Italia zum Piazza della Borsa und in Richtung Canal Grande. Auf dieser kurzen Strecke gibt es für immerhin 16 Hunde viel zu schnüffeln und viele hundefreundliche Italienerinnen und Italiener zu begrüßen. Wie aufregend so wenige Meter sein können!

Um diese Jahreszeit sind noch viele Weihnachtsstände zu finden, mit Handwerkskunst, aber auch Köstlichkeiten aus verschiedenen italienischen Regionen.

Beim Canal Grande angekommen, zeigt sich uns unweit von der Statue von James Joyce ein neues Wahrzeichen der Stadt: der “Tallero” – ein riesiger, 17-Tonnen schwerer Maria-Theresien-Taler , welcher im Mai 2023 inauguriert wurde.

Triest war von 1382 – 1918 Teil der Habsburgermonarchie bzw. von Österreich-Ungarn und der Taler soll an das Wirken von Maria Theresia von Österreich in der Stadt erinnern. Sie hatte sich für religiöse Toleranz eingesetzt und Triest weiter zu einer bedeutenden Hafenstadt ausbauen lassen.

Wir spazieren dann noch ein Stück entlang des Canal Grande bis zur Chiesa Sant’Antonio Nuovo und dann auf der anderen Seite wieder in Richtung Hafen und schließlich zurück zum Parkplatz. Nach diesem rund einstündigen Spaziergang hatten unsere Hunde einiges zu verarbeiten und so durften sie sich auf dem Weg zu unserem nächsten Spaziergang ein bisschen im Auto ausrasten.

Schloss Miramare

Dieses Triestiner Wahrzeichen liegt außerhalb der Stadt in der Bucht von Grignano und ist eines der meistbesuchten Schlösser Italiens. Wir haben vor allem den wunderschönen Schlosspark besucht, wo unsere Fellnasen dann wieder etwas freier und Hunde sein durften.

Das Schloss wurde zwischen 1855 und 1860 für Erzherzog Maximilian von Habsburg, den Bruder von Kaiser Franz Josef I., und für seine Frau Charlotte von Belgien erbaut. Nur wenige Jahre lebte das Paar an diesem schönen Ort, denn Maximilian ließ sich zum Kaiser von Mexiko krönen und 1864 brachen Maximilian und Charlotte nach Mexiko auf. Das Schicksal meinte es nicht gut mit den beiden, denn bereits 1866 kehrte Charlotte nach Europa zurück, um Unterstützung für Maximilians Truppen in Mexiko zu erhalten. Maximilian wurde – nachdem er die Gebiete nicht mehr unter Kontrolle hatte – im darauf folgenden Bürgerkrieg gefangen genommen und schließlich 1867 exekutiert.

Mit Hunden ist ein Besuch im Schloss nicht möglich, aber ein schöner Spaziergang im Schlosspark mit den vielen verschiedenen Pflanzen und Bäumen und auch rund ums Schloss ist möglich und wir genießen es.

Nach dieser geschichtsträchtigen Tour freuen wir uns auf ein gutes italienisches Mittagessen und unsere Hunde auf ihre wohlverdiente Siesta nach so vielen Eindrücken und Gerüchen.

Silvestertag

Am 31.12. gibt es zwei Ausflugsmöglichkeiten: nach Palmanova mit Spaziergang im grünen Stadtgraben und durch die historische Stadt oder zu Fuß vom Resort ins hundefreundliche Naturschutzgebiet Valle Cavanata.

Johanna führt die Gruppe nach Palmanova an und ich spaziere zusammen mit einer kleinen Gruppe vom Resort gemütlich zum Besucherzentrum des Naturparks, wo wir uns auf eine kleine Entdeckungs- und Beobachtungstour mit unseren Hunden begeben. Im Valle Cavanata, dass zwischen dem Canale di Primero und dem Canale Averto liegt, gibt es mehrere Beobachtungspunkte, wo man unterschiedlichste Vogelarten sehen kann. Zu dieser Jahreszeit können – bei etwas besserem Wetter und mit Ferngläsern ausgestattet – Graugänse, verschiedene Enten, Silber- und Seidenreiher, Löffler und verschiedene Watvögel sowie Eisvögel, Rohr- und Kornweihen beobachtet werden. Was mir persönlich aber besonders gefallen hat, waren die Flamingos, die auch im Dezember zu sehen waren!

Nach dieser schönen, autofreien Runde ging es noch auf eine kleine Jause ins Marina Café, um es sich danach im Cottage gemütlich zu machen.

Team Palmanova war mit Johanna auf Entdeckungstour in dieser noch in ihrer ursprünglichen neunzackigen Sternform intakten Stadt, die die einzige dieser Art heute ist. Es ist eine Festung aus drei Verteidigungskreisen und eine Städtebaustruktur, die sich entlang radialer Achsen entfaltet.

Palmanova wurde 1593 von der Republik Venedig mit der Absicht gegründet, die Habsburger aus Österreich sowie die Türken in Schach zu halten. Seit 9. Juli 2017 gehört Palmanova als 53. italienische Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe und seit 2018 zu den schönsten Orten Italiens.

Stille Nacht, Silvesternacht

Der 31.12. ist ein stiller Tag. In Italien ist es nicht üblich, zu knallen und zu böllern (und auch deshalb lieben wir Italien!). In vielen Städten wie z.B. Udine wird mittlerweile gänzlich auf ein Feuerwerk verzichtet. Stattdessen veranstaltet man Konzerte oder Lichtshows auf dem Piazza 1° Maggio und möchte so alle Tiere – Haus- und Wildtiere – schützen.

Und wir haben es erlebt. Es war den ganzen Tag und auch abends bis in die Nacht hinein vor allem eines: ruhig.

Freudig ging es daher nach einem kleinen Proseccoempfang auf der “Vela On Tour Terrasse” zum Ristorante Al Casone auf dem gegenüberliegenden Golfplatz, wo wir sogar einen eigenen Raum mit insgesamt drei Tischen reserviert hatten. Manche Hunde blieben zuhause, es bestand tatsächlich keine Gefahr von angsteinflössenden Knallereien. Der Silvesterabend ist zwanglos gestaltet – jede und jeder kann bleiben so lange es gefällt. Manche – wie ich – sind schon bald nach dem Essen zurück ins Resort (wo in meinem Fall Pepa und Penny warteten), das nur ein paar Gehminuten entfernt liegt. Manche blieben noch bei netter Unterhaltung und einem guten Fläschchen Wein sitzen und genossen die Gesellschaft mit Gleichgesinnten.

Ein paar Eindrücke vom Abendessen im Restaurant – die Hunde genossen sichtlich das Geschehen…

Um Mitternacht war es tatsächlich still. Fast still, denn der Regen, der auf das Dach des Mobilhomes prasselte, war nicht zu überhören. Auch die beiden kleinen italienischen Gruppen (ohne Hunde) im Resort, die zwar kurz von uns ermahnt werden mussten, weil zwei kleine Minifeuerwerke (zum Glück ohne gravierende Folgen für unsere Fellnasen) zu hören waren, haben sich vielmals entschuldigt und sich dann ruhig verhalten. Sie wussten nicht, dass Hunde hier wären.

Genau, Hunde an diesem Platz der Ruhe & Harmonie – und für Hundesilvester.

Hinweis: An der Rezeption wird man beim nächsten Silvester alle Gäste, die nicht zur Gruppe gehören, deutlicher darauf hinweisen, dass Feuerwerke und Knaller jeglicher Art nicht gestattet sind – aus Rücksicht vor den anwesenden Hunden.

Willkommen in 2024

Ausgeschlafen starten wir in den 1. Tag des neuen Jahres mit einem guten Frühstück im Marina Café.

Ein kleiner Teil der Gruppe reist am 1.1.2024 ab und alle, die noch zwei Nächte bleiben, haben heute einen Tag, der nach Lust und Laune gestaltet werden kann.

Pepa, Penny und ich machen zusammen mit ein paar anderen Leuten und Hunden einen kleinen Ausflug an den “Muschelstrand” an der Strada del Caneo. Caneo ist ein weiterer Aussichtspunkt in der Naturreserve des Isonzoflusses.

Ausflug nach Aquileia

mit Mittagessen und Weinverkostung

Aquileia gehört zu den wichtigsten archäologischen Ausgrabungsstätten Italiens und ist seit 1998 UNESCO-Weltkulturerbe. Die Stadt wurde 181 v.Chr. von den Römern gegründet – eine Zeit, in der das Römische Reich am größten war und die Grenze in über 20 modernen Ländern auf insgesamt drei Kontinenten verlief und 7.500km lang war.

Aquileia war Ausgangspunkt der wichtigsten Handels-, Kultur- und Militärrouten nach Nordosteuropa und eine der größten Städte des Römischen Reichs. Die Stadt verfügte über den bedeutendsten antiken Adriahafen – der Binnenhafen – und war eines der wichtigsten Zentren des frühen Christentums.

Unser Spaziergang führt uns vom Parkplatz zur Basilika, durch das archäologische Gebiet zum Domus Tito Macro, eines der größten in Norditalien gefundenen römischen Wohnhäuser aus der Römerzeit (Hunde leider nicht erlaubt) und weiter zum Binnenhafen.

Hundegruppenfoto – ein Meisterwerk!
Von links nach rechts: Netty, Penny, Pepa, Cap, Seppel, Jackie, Sweety, Minna, Heidi, Enzo, Dodo, Matilda & Olivia

Info: Die Römerstadt Carnuntum (bei Hainburg in NÖ) wuchs zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert n. Chr. zur Hauptstadt der römischen Provinz Oberpannonien. Über die römische Bernsteinstrasse wurde Bernstein – und andere Ware – von der Ostseeküste über Carnuntum nach Aquileia, dem Zentrum des Bernsteinhandels gebracht.

Tipp: Wer mehr über die Römer in Carnuntum erfahren möchte, ist bei einem unserer geführten Ausflüge in die Römerstadt herzlich willkommen! Unter Auf den Spuren der Römer mit deinem Hund kannst du die Details nachlesen und dich anmelden.

Danach genießen wir ein italienisches Mittagessen im Ristorante La Colomabara, etwas außerhalb von Aquileia. Im Anschluss geht es weiter zum Weingut Ritter de Zahony, um dort nach einer kleinen Führung durch die Villa bei einer gemütlichen Weinverkostung diese schöne Reise ausklingen zu lassen.

Weinverkostung im Weingut Ritter de Záhony

Nach einer kurzen Begrüßung von Maximilian, der auf dem Weingut für das Marketing und deutschsprachige Gruppen zuständig ist, spazieren wir noch kurz ins Grüne, damit unsere Hunde vor der Führung in der Villa des Weinguts ihre Angelegenheiten erledigen können.

Nach unserer Tour durch Aquileia, wo wir die römische Geschichte förmlich spüren konnten, geht es weiter mit einer auch sehr interessanten Geschichte zu diesem Weingut, dass die Weinbautradition des Gebiets bereits in der siebten Generation der Familie Ritter de Záhony fortführt. Es waren auch wiederum die Römer, die das Gebiet um Aquileia für den Weinbau entdeckt hatten und als erste mit dem Anbau von Weinreben begannen, wobei sie der natürlichen Veranlagung des Gebiets folgten. Man erzählt sich, dass Kaiserin Julia Augusta, die Gemahlin von Octavian, den Wein aus Aquileia so sehr schätzte, dass sie ihn sich nach Rom schicken ließ.

Maximilian zeigt uns Teile der Villa des Weinguts, die in einem ehemaligen Kloster eingegliedert ist und ihren ursprünglichen Charme behalten hat.

Danach gehen wir weiter in die Küche, die um diese Jahreszeit gut beheizt werden kann, und genießen dort zum Abschluss dieser schönen Silvesterreise vier der köstlichen Weine von Ritter de Záhony.

Abreise

Nach schönen gemeinsamen fünf Tagen mit lieben Vierbeinern und herzlichen Zweibeinern geht es am 3.1.2024 wieder nach Hause. Es war eine besondere Reise mit rücksichtsvollen Menschen und ihren tollen Hunden. Harmonisch und manchmal hundisch ging es zu, so wie es sein soll. Mit der richtigen Portion an Verständnis und Humor haben wir uns an diesem ruhigen Jahreswechsel erfreut und so viel Neues gemeinsam entdecken können.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle von Vela On Tour an diese tolle Gruppe und an Johanna Wurm von Hund & Mehr für ihre Begleitung. Und einen Riesendank an die vielen tollen Fotografinnen und Fotografen, die uns hier auch so manche ihrer Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Wir freuen uns auf ein weiteres Abenteuer mit euch!

DANKE & alles Liebe für 2024! Ulli, Pepa & Penny

Anmerkung: jede Vela On Tour Reise ist einzigartig – so wie ihre zwei- und vierbeinigen Teilnehmer*innen! Der Bericht informiert über das stattgefundene Programm und spiegelt unsere persönlichen Eindrücke wider.

P.S. Für Silvester 2024/25 ist auch wieder eine Gruppenreise geplant – weitere Infos folgen!

Quellenangabe: City Trip Triest, Reise Know-How-Verlag Peter Rump GmbH, 4. Ausgabe (2022)
Fondazione Aquileia


Knallfreier Silvester mit Hund am Flughafen Wien

Während wir Meeresluft geschnuppert und einen ruhigen Jahreswechsel genossen haben, waren Angelika, Andreas & Coffee vom Team Wiederunterwegs im NH Hotel am Flughafen Wien und haben dort für Vela On Tour liebevoll und professionell vertreten und gleich 140 Zweibeiner und 100 Vierbeiner begrüßt, die sich für die Silvesternacht auch einen ruhigen Platz gesucht haben!

Ihren Bericht könnt ihr unter Knallfreier Silvester mit Hund nachlesen und das neue Angebot für 2024/25 ist auch bereits buchbar: Silvester am Flughafen Wien

 

2 Kommentare
  1. Angelika Mandler-Saul sagte:

    Danke für den tollen Beitrag! Also: Triest, Aquileia, Grado und Miramare mit Hund(en) – dazu dogfriendly nahe am Strand wohnen – das gibts wirklich nur bei Euch – Vela On Tour!

    Liebe Grüße
    Angelika und Coffee

    Antworten
    • Ulli von Vela On Tour sagte:

      Liebe Angelika & Coffee! Danke! Es freut uns sehr, dass euch unser Beitrag gefällt! Vielleicht seid ihr beim nächsten Mal dabei 😉 Viele liebe Grüße Ulli, Pepa & Penny

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert